Stolperteam

Spielbeschreibung

Um den Ort, an dem man lebt, zu verstehen, ist es auch wichtig, seine Geschichte zu kennen.

 

 

 

Mit dieser Motivation engagieren sich für das Projekt der Stolpersteine viele Ehrenamtliche in ganz Europa. Die Idee der Stolpersteine stammt ursprünglich  von dem Künstler Gunter Demnig. Heute gibt es die Stolpersteine an über 1099 Orten. Auch in Stuttgart gibt es die „Stuttgarter Stolperstein Initiativen“. 

 

 

 

Stolpersteine sind kleine, in den Boden eingelassene Gedenktafeln aus Messing, die sich vor ehemaligen Wohnhäusern der Opfer des Nationalsozialismus befinden. Auf ihnen werden Name, Lebensdaten sowie Schicksale festgehalten. Mithilfe der Stolpersteine soll gegen das Vergessen gekämpft- und NS-Opfer aus der Anonymität geholt werden.

 

 

 

Das Spiel „Stumble upon history: Widerstand im Eiernest“, entwickelt von Studenten verschiedener Hochschulen ergänzt das Angebot der Initiativen. Kinder und Jugendlichen soll mit Hilfe des Spiels der Verlust, das Ausmaß und die Erinnerung an die NS-Opfer deutlich gemacht werden. Der Fokus liegt dabei auf regionalen Widerstandskämpfern, denn die Schüler erkunden ihre eigene Umgebung: Das Eiernest. Das Spiel soll dem Grundgedanken des Stolperstein Projekts gerecht werden, NS-Opfer aus der Anonymität herauszuholen, indem Verlust, Ausmaß und Erinnerung erfahrbar gemacht wird.

 

 

 

Während des Spiels gehen die Schüler interaktiv in ihrer Wohnsiedlung zu mehreren Stolpersteinen und lernen dabei die Geschichte hinter den Steinen kennen. Mithilfe von kniffligen Rätseln, spannenden Tagebucheinträgen und vielen weiteren Aufgaben lernen sie die Ehepaar Seitz und viele weitere Widerstandskämpfer kennen. Bis hin zum bekannten „Kabel-Attentat“ 1933 werden im Laufe des Spiels verschiedenen Schicksale  und Zusammenhänge zwischen den einzelnen Stolpersteinen aufgedeckt.

 

 

 

Stolpersteine sollen mithilfe des Spiels interaktiv erlebbar gemacht werden um Schüler an die Thematik heranzuführen und sie dafür zu sensibilisieren. Ausgerichtet ist das Serious Game für Schüler der Oberstufe oder ab der 10. Klasse.

 

 

 

Das Team

Das „StolperTeam“ besteht aus fünf Studenten unterschiedlicher Hochschulen und Studiengängen.

 

Alexander Jung von der Hochschule Trossingen studiert Musikdesign, und ist für die Audioaufnahmen sowie Grafikaufgaben zuständig.

 

Gergely Sóti aus Karlsruhe studiert Informatik und übernimmt die technische Programmierung des Spiels.

 

 

Barbara Marcinko, Ricarda Boley und Sophie Öktem studieren Bibliotheks- und Informationsmanagement an der Hochschule der Medien Stuttgart. Ricarda Boley und Sophie Öktem beschäftigen sich hauptsächlich mit der Recherche, Zusammenstellung von Informationen und dem Verfassen von Texten. Barbara Marcinko ist zuständig für die Zeichnungen, sowie Rätselentwicklung und weitere Grafikaufgaben.