Heckerhut

Spielbeschreibung

Das Spiel „Heckerhut“ befasst sich mit der Revolution von 1848, während derer Friedrich Hecker mit einer achthundert Mann starken Revolutionärsarmee von Konstanz aus aufbrach, um die Monarchie des Großherzogtums  Baden zu stürzen. Dieses Ereignis ging als „Heckerzug“ oder „Heckeraufstand“ in die Geschichte ein. Der Spieler schlüpft in die Rolle Friedrich Heckers nebst Hut und verteilt Flugblätter in der Stadt, um Bürger auf seine Seite zu ziehen, und so der Revolution zum Erfolg zu verhelfen. Das Leben schwer macht ihm dabei die Polizei, welche in den Straßen patrouilliert und keine Gelegenheit auslässt, sowohl ihn wie auch die frisch gewonnen Revolutionäre zu verhaften. Um dies zu verhindern, muss der Spieler die Polizei stetig ablenken, bis die Revolutionäre den Ausgang der Stadt erreicht haben – ohne sich selbst erwischen zu lassen, versteht sich. Nur so kann die Revolution gelingen und „Heckerhut“ gewonnen werden. Für das mit Unity erstellte Spiel wurden originale Bildquellen aus dem Haus der Geschichte verwendet.

Das Team

Tatyana Skripnikova

Code & Graphic-Design

Studiert Informatik am Karlsruher Institut für Technologie.

Jan Freymann

Code & Sound-Design

Studiert Musikdesign an der Musikhochschule Trossingen und arbeitet als App-Entwickler für Pace Telematics in Karlsruhe.


Fabian Lehnhoff

Cultural Domain Expert

Studiert Digital Humanities an der Universität Stuttgart.

Adrian Dickhoff

Graphic-Design

Studiert Kommunikationsdesign an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe.