Game-Prototypen

when AM I?

Die Erfindungen der Menschen drohen verloren zu gehen. Düstere Schatten berauben unsere frühen Vorfahren ihrer Erfindungen, ihre Innovationen und ihrer Hoffnung; eingepfercht in dunklen Höhlen und voller Angst. Finde sie, helfe ihnen und rette die Welt, wie wir sie kennen! Das Spiel wurde für das Badische Landesmuseum entwickeln.

kulturkanone

Beim Two-player Ego-shooter Spiel merkt man sich ausgewählten Objekte und muss die Feindliche abschießen um zu gewinnen. Das Spiel ist ein Kooperationsprojekt von der Deutschen Digitalen Bibliothek und dem Landesarchivs Baden-Württemberg, welches von drei Wirtschaftsinformatikern und einer Kulturexpertin der Hochschule der Medien Stuttgart entwickelt wurde.

Heckerhut

Das Spiel für das Haus der Geschichte BW befasst sich mit der Revolution von 1848. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Heckers und verteilt Flugblätter, um Bürger auf seine Seite zu ziehen und die Revolution zu starten. Das Leben schwer macht ihm die Polizei, welche zugleich patroulliert und keine Gelegenheit auslässt, sowohl ihn wie auch die Revolutionäre zu verhaften.


Story Cashing

Studierende aus verschiedenen Disziplinen haben in Kooperation mit dem Haus des Dokumentarfilms ein ortsbezogenes Browserspiel mit leitendem Narrativ geschrieben. Filmisches Archivmaterial stellt für die Spieler eine Verbindung zwischen der sichtbaren Gegenwart an einem Ort und dessen Vergangenheit her.

 

 

oriaru

Mit ORIARU wird ein audiovisuell ansprechendes, entspannendes Spielerlebnis für das Kunstmuseum Stuttgart geschaffen, dass ohne Vorkenntnisse von Jung und Alt genossen werden kann. Der Spieler soll ein Gefühl von Willi Baumeisters Kunst bekommen und kann sogar Teil der ästhetischen Welt Baumeisters werden indem er im Zen-Modus sein eigenes Monturi erschafft.

 

exit gamer

Exit Game ist ein kleines Point and Click Game in welchem der Spieler Nachts in der Ausstellung vom Landesmuseum Württemberg eingeschlossen wird. Um aus der Ausstellung wieder heraus zu kommen muss der Spieler mit den lebendig gewordenen Ausstellungsstücken interargieren und sowohl Rätsel als auch Aufgaben lösen.  

 


ALOHA

Passend zur Sonderausstellung „Hawai’i“ im Linden-Museum Stuttgart können Kinder ab 9 Jahren mit „Aloha – Kekoas Reise“ in die Welt der exotischen Inselwelt eintauchen. Dabei treffen sie zusammen mit Kekoa auf verschiedene Inselbewohner, die sich knifflige Aufgaben zu Hawai’is Geschichte, Kultur und Sprache überlegt haben.

Antonius

Im Point&Click Adventure für die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe schlüpft der Spieler in „Die Versuchung des Heiligen Antonius“ von Craesbeeck und lernt dessen sonderbare Charaktere kennen. Durch kreative Interaktion soll jedes Monster zurück in die Hölle geschickt werden. Doch die Dämonen sind sehr eigensinnig…

stolperteam

Das Team der Stolperstein-Initiative Stuttgarts erinnert an das Schicksal der Menschen , die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Anhand eines Strategiespiels und mit Hilfe von Geodaten kann der Spieler direkte Bezüge herstellen und das Attentat aufdecken.


TECHNORACe

Das TECHNOSEUM in Mannheim  hat eine reichhaltige Sammlung von Ausstellungsstücken zum Thema Mobilität. TechnoRace ist eine App, mit der Besucher sich beim Rundgang lustige Mini-Spiele  freischalten können und dabei die verschiedenen Fahrzeuge zum Leben erwecken, um die Technologien besser zu verstehen.

Kwiggel

Im diesem Multiplayer-Spiel  helfen die Spieler einer hackenden, mies-gelaunten Katze, sich in das Sicherheitssystem des ZKMs - Zentrum für Kunst und Medien, zu hacken. Dazu müssen sie in der Gruppe kreative Aufgaben lösen, während sie die einzigartigen Ausstellungen des ZKMs aus neuen Blickwinkeln erleben dürfen.

Spielerzahl: 3-4 // Spieldauer: 30 Minuten

Spielort: eine ZKM-Ausstellung